Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele
Ferienregion Salzkammergut in Österreich
Gibt dir Berge: Urlaub in Altaussee
Altaussee: Ein Traum aus grünen Wiesen und Wäldern, hoch aufragenden hellen Gipfeln, die in der Sonne leuchten und dem kristallklaren geheimnisvollen See, in dem sich neben zahlreichen Fischen vielleicht auch die eine oder andere Nixe tummelt. Im Winter hingegen erwartet Sie eine Zauberlandschaft aus Eis und Schnee mit frischer Winterluft und herrlichen Möglichkeiten für Wintersport.
In Altaussee lebt die Tradition: Die Altausseer Tracht, das Dirndl in vielen fröhlichen, bunten Farben, wird heute noch – modern interpretiert – gerne getragen. Fischer und Bergknappen gehören wie seit Jahrhunderten zum Leben in Altausee, ebenso wie die zahlreichen Künstler, die der See und die Berge inspirieren.
Natur- und Aktivurlaub im Ausseerland
Im Sommer wie im Winter heißt es: Auf in die Berge! Der Blick vom Loser auf das Ausseerland ist schlichtweg atemberaubend. In der Ferne grüßt der König Dachstein und die Gipfel des Großvenedigers glänzen – von Gletschern bedeckt – im Sonnenlicht. Wandern, Bergsteigen, Mountainbiken, Nordic Walking und vieles mehr machen den Sommerurlaub in Altaussee zum Aktivurlaub.
Im Winter locken die Berge zum Skifahren und Snowboarden auf die zahlreichen Pisten und Tiefschneehänge. Der Altausseer See hingegen ist, einmal mit einer dicken Eisschicht bedeckt, ein Natureislaufplatz wie aus einem Märchen.
Zahlreiche Feste und lebendiges Brauchtum kennzeichnen die Ferienregion rund um den Altausseer See. Authentische Volksmusik gehört hier zum Alltag. Viele junge Musikanten entwickeln „ihre“ Volksmusik auf unterhaltsame Weise ganz neu.
Freuen Sie sich auf erlebnisreiche Urlaubstage voller unvergesslicher Abenteuer und die Begegnung mit den freundlichen Menschen, die seit alters her im Rhythmus der Jahreszeiten im Ausseerland leben. Senden Sie eine unverbindliche Anfrage an die AlpenParks Hagan Lodge Altaussee und Sie erhalten umgehend ein tolles Urlaubsangebot.
Adventprogramm:
Weihnachtswanderweg entlang des Altausseer-Sees
Beleuchtete Tannenbäume entlang vom Seeufer mit Einkehr in gemütliche Gasthäuser während der ganzen Adventszeit.
Weihnachtsmarkt der Pfarre Altaussee im Kur- und Amtshaus :
08.12.2010 09:00 bis 17:00 Uhr
11:00 Uhr Heilige Messe, musikalische Gestaltung: Volksliedchor Altaussee
Adventkranzweihe:
28.11.2010
11:00 Kindergottesdienst mit Adventkranzsegnung in der Pfarrkirche Altaussee
Musikalische Barbaraführung in den Salzwelten Altaussee
04.12.2010
Beginn: 17.00 Uhr, Eintritt FREI!!!
Die Salzwelten Altaussee laden alle Einheimischen, Gäste und Freunde zu einer besonders stimmungsvollen Sonderführung zu Ehren der Schutzpatronin der Bergleute ein.
Kurze Andacht in der Barbarakapelle, Weihe der Barbarazweige und stimmungsvolle musikalische Umrahmung durch den Frauenchor und den MGV "Liedertafel Bad Aussee.
Anmeldung erbeten! unter: 06132/200 24 00
www.salzwelten.at
Roraten in der Pfarrkirche Altaussee
03.12.2010 06:00 Uhr mit Männergesang
10.12.2010 06:00 Uhr mit der Ausseer Bradlmusi
17.12.2010 06:00 Uhr mit Frauengesang
Christkindlmarkt im Kur- und Amtshaus Altaussee
18.12.2010 14:00 bis 19:00 Uhr
19.12.2010 10:00 bis 19:00 Uhr
Das gesamte Kur- und Amtshaus in Altaussee steht im Zeichen des bereits zur Tradition gewordenen "Altausseer Christkindlmarktes". Heimische Betriebe und die Bauern bieten zur vorweihnachtlichen Zeit ihre Erzeugnisse und Produkte an. Für`s leibliche Wohl ist gesorgt.
Großer Bücher-Bazar im Literaturmuseum
Kripperlausstellung mit kleinem Weihnachtsmarkt
08.12.2010 10:00 Uhr Wirtshaus Blaa Alm, Hausmusik, Gratis-Punsch für alle Gäste!
„Christkindlführung" in den Salzwelten Altaussee
23.12.2010
Beginn: 15.00 Uhr
Leise huscht das Christkind durch die Stollen. Wer entdeckt als erster seine Spuren?
Hier ein Engelshaar - da ein Tannenzweiglein - ist das Christkind im Stollen unterwegs? Vielleicht treffen wir es ja beim unterirdischen Salzsee!
Auf alle großen und kleinen Besucher wartet ein kleines Geschenk sowie ein Rutschenfoto zur Erinnerung!
Preis: €10,00 pro Person
Anmeldung erbeten! unter: 06132/200 24 00
www.salzwelten.at
Die Schatzsuche mit dem Bergmandl:
27.12.2010, 15:00 Uhr
Zu einer Abenteuerreise in die sagenhafte Welt unter Tage geht´s mit dem Bergmandl von Altaussee. Wenn ihr den geheimen Code knackt, erhält jeder Schatzsucher seinen Anteil am Salzschatz und ein Rutschen-Foto zur Erinnerung an dieses unvergessliche Erlebnis!
Um Anmeldung wird gebeten! 06132 200 2400
Eintritt: Euro 10,--





